Feuerwehr Thannhausen

 

Mach mit in der Jugendfeuerwehr Thannhausen

Du hast Lust, Teil einer starken Gemeinschaft zu werden? Besondere Aktionen in deiner Freizeit zu erleben und dabei noch zu lernen anderen zu helfen? Dann komm zu uns! Zur Jugendfeuerwehr Thannhausen!

Bei der Jugendfeuerwehr kannst du alles lernen, was du für eine Tätigkeit als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau brauchst. Dazu gehört nicht nur die Technik der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung, sondern auch die Grundlagen der Ersten Hilfe. Aber auch Aktionen wie z. B. der Besuch eines Zeltlager, Aktivitäten abseits der Feuerwehr wie der Besuch einer Eisdiele stehen bei uns auf dem Programm.

Wenn du also mindestens 12 Jahre alt bist, Spaß an moderner Technik und Lust hast mit neuen Freunden spannende Aktionen zu erleben, dann schau doch einfach mal bei der Jugendgruppe in deiner Stadt Thannhausen vorbei. Komm zu uns oder informiere dich noch weiter.

 

Das sind wir

Die Jugendfeuerwehr ist Teil der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen, die ehrenamtlich für die Sicherheit der Thannhauser Bürger Dienst leisten.

Ziel der Jugendgruppe ist es, Nachwuchs für die Feuerwehr sicher zu stellen, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, sie in ihrem persönlichen und sozialen Engagement zu stärken und ihnen Grundkenntnisse in der Brandbekämpfung, der Technischen und Ersten Hilfe zu vermitteln.

In Thannhausen liegt das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr bei 12 Jahren. Die ersten vier Jahre sind die Jugendlichen rein der Jugendfeuerwehr zugehörig und werden dort von den Jugendleitern  betreut. Unsere Ausbilder haben weitreichende Erfahrungen, sowohl in der Jugendarbeit als auch im feuerwehrtechnischen Bereich vorzuweisen. Unsere Ausbilder haben vor Jahren auch selbst in der Jugendfeuerwehr angefangen.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr und in der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen ist kostenlos, auch die Uniform wird unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

 

Das wird geboten

Du möchtest etwas ganz Besonderes erleben? Wir bieten dir eine spannende Freizeitgestaltung: Du lernst die Grundlagen der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung und der Ersten Hilfe. Du triffst interessante Leute und kannst dir im Team neue Fähigkeiten aneignen. Spiel und Spaß kommen bei sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben auch nicht zu kurz.

Durch die Ausbildung in der JF sind wir optimal auf den aktiven Dienst vorbereitet und haben so manchem Quereinsteiger der Feuerwehr schon viel voraus.

Erste Hilfe Kenntnisse gibt es bei uns nicht erst zum Führerschein, sondern weit vorher.

Leistungsspange, Wissenstest und andere Wettbewerbe fordern uns heraus und stärken unsere Teamfähigkeit.

Ausflüge, Besichtigungen und vieles mehr machen nicht nur Spaß sondern garantieren auch eine tolle Kameradschaft

 

So wirst du einer von uns

Um ein echter Jugendfeuerwehrler zu werden, bist du eingeladen an unseren Jugendübungen teilzunehmen. Die Termine kannst Du dem Übungsplan hier auf der Homepage entnehmen 

Entweder du schaust direkt vorbei oder du nimmst vorab Kontakt mit deinen Jugendwarten oder unseren Kommandanten auf. Diese beantworten dir gerne alle Fragen und geben dir weitere Infos über die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehr Thannhausen. 

 

 



Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen