B2 - Brand PKW

Thannhausen - Mozartstraße

Am Sonntagabend alarmierte uns die ILS Donau-Iller mit der Meldung „Brand PKW – PKW brennt vor Garage“ in die Mozartstraße in Thannhausen. Vor Ort zeigte sich, dass ein Fahrzeug, welches im Motorraum bereits im Vollbrand stand, unmittelbar vor einer Garage parkte. Aus diesem Grund hatte das Feuer bereits auf das Tor der Garage übergriffen.

Daraufhin ging sofort ein erster Atemschutztrupp mit dem Schnellangriffsschlauch unseres Löschfahrzeuges vor um zu verhindern, dass der Brand auf das komplette Gebäude übergreift. Dies gelang uns auch. Nachdem das Garagentor abgelöscht war konnten wir uns auf die Brandbekämpfung des PKWs konzentrieren. Hierzu wurde ein zweiter Atemschutztrupp mit einem weiteren C-Rohr eingesetzt. Nachdem das Fahrzeug größtenteils abgelöscht war mussten wir mit Hilfe des Spreizer die Motorhaube öffnen umso den Brand komplett bekämpfen zu können. Des Weiteren kontrollierten wir den Dachstuhl der Garage mit der Wärmebildkamera, um mit Sicherheit sagen zu können, dass es dort zu keinem Brand gekommen ist.

Zudem leuchteten wir während den Löscharbeiten die Einsatzstelle aus, erstellten eine Verkehrsabsicherung sowie eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten zu unserem Löschfahrzeug. Nachdem die Nachlöscharbeiten abgeschlossen und wir den PKW ein letztes Mal mit der Wärmebildkamera kontrolliert hatten, konnten wir unsere Gerätschaften zurückbauen und zum Gerätehaus zurückkehren.


Einsatzart Brand
Alarmierung 065/16
Einsatzstart 13. November 2016 17:28
Mannschaftstärke 16
Einsatzdauer 1:00h
Fahrzeuge Einsatzleitwagen
LF 16/12
MLF
Alarmierte Einheiten FF Thannhausen
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019