B3 - Dachstuhlbrand
Am Donnerstagnachmittag wurde der Leitstelle Donau-Iller ein Dachstuhlbrand in Breitenthal gemeldet. Da die Drehleiter der Feuerwehr Krumbach zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Reparaturarbeiten nicht zur Verfügung stand, wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Breitenthal, Deisenhausen und Krumbach alarmiert. Die erste Lageerkundung der Einsatzstelle ergab, dass es sich nicht wie gemeldet um einen Dachstuhlbrand handelt, sondern um einen Brand im Heizungsraum des Wohnhauses.
Die ersten Atemschutzträger, welche zur Brandbekämpfung in das Gebäude vordrangen konnten den Brand nach etwa einer halben Stunde unter Kontrolle bringen. Allerdings hatte sich das Feuer zu diesem Zeitpunkt bereits vom Erdgeschoss bis in den Dachstuhl des Wohnhauses ausgebreitet. Somit kamen unter anderem vier Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Thannhausen zu Nachlöscharbeiten im Dachgeschoss zum Einsatz.
Hier wurde unter anderem ein Rauchabzug geschaffen, sodass der giftige Brandrauch auch aus dem obersten Stockwerk abziehen konnte. Des Weiteren verbrachten wir diverse Bretter und anderen Brandschutt ins Freie und löschten einige Glutnester ab. Aufgrund der beengten Verhältnisse vor dem Brandobjekte war es nicht möglich die Drehleiter einzusetzen, somit blieb diese während des Einsatzes lediglich in Bereitschaft.