B3 - Garagenbrand

B3 - Garagenbrand

Am Sonntagmittag wurden wir durch die ILS Donau-Iller mit der Meldung „Brand Garage“ alarmiert. Vor Ort angekommen zeigte sich, dass Teile der Dachkonstruktion der Garage in Brand standen. Ein Übergreifen des Brandes, auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus, konnten wir zu diesem Zeitpunkt nicht feststellen, allerdings war dies, nach der ersten Erkundung,  nicht mit Sicherheit aus zuschließen.

Aufgrund dieser Lage errichten wir zunächst mit einem C-Rohr eine Riegelstellung zu dem Wohnhaus, zeitgleich startete ein zweiter Atemschutztrupp einen Löschangriff und kontrollierte den Innenraum, sowie den Dachstuhl, der Garage. Anschließend ging ein weiterer Trupp in das Wohnhaus vor, um dieses auf eine Brandausbreitung zu überprüfen. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydrant erstellt und die Einsatzleitung eingerichtet. Durch dieses Vorgehen konnten wir bereits nach wenigen Minuten „Feuer aus, Nachlöscharbeiten im Gange“ an die Leitstelle melden.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten öffneten unsere Kräfte unter anderem Teile der Dachfläche des Wohngebäudes, da hier ein Übergreifen der Flammen auf die darunter liegende Verschalung festgestellt werden konnte. Aufgrund des Eindringens von Rauchgasen in das Gebäude, kam zur Entrauchung ein Überdrucklüfter zum Einsatz. Etwa eine Stunde nach der Alarmierung waren die Nachlöscharbeiten abgeschlossen, somit konnten wir unsere Gerätschafen zurückbauen und den Einsatz beenden.


Einsatzart Brand
Einsatzstart 13. Januar 2019 12:32
Mannschaftstärke 30
Einsatzdauer 1:18h
Fahrzeuge Einsatzleitwagen
LF 16/12
MLF
V-LKW
GW
DLK 23/12
Alarmierte Einheiten FF Thannhausen
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019, 018, 016