B3 Person - Zimmerbrand (Person in Gefahr)
Am Freitagvormittag wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ziemetshausen und Langenneufnach mit der Meldung „Brand Wohnhaus – Personen in Gefahr“ nach Ziemetshausen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Ortswehr stellte sich die Lage wie folgt dar: Der rückwärtige Teil des Wohnhauses, sowie der Dachstuhl standen bereits in Flammen. Die gemeldeten Personen konnten sich glücklicherweise selbstständig aus dem Wohnhaus retten. Des Weiteren brannte ein Holzschuppen im Garten und ein angrenzender Stadel drohte ebenfalls in Brand zu geraten, beziehungsweise stand die Auswand schon teilweise in Flammen.
Vor Ort brachten wir die Drehleiter in Stellung und starten von dieser aus die Brandbekämpfung des Wohnhauses. Des Weiteren wurde zu Beginn ein Trupp eingesetzt um den Stadel zu schützen, sodass dieser nicht vollständig in Brand gerät. Hierzu begaben sich auch Kräfte der Feuerwehr Ziemetshausen in diesen hinein und so gelang es auch den Stadel zu retten. Zudem erstellen wir eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten zu unserem LF16/12, das die Drehleiter sowie die Trupps auf der Südseite des Gebäudes mit Wasser versorgte. Anschließend wurde ein weiter Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung des Holzschuppens eingesetzt. Zeitgleich unterstützen wir auch die Kameraden der Feuerwehr Ziemetshausen bei der Einsatzleitung und sperrten die Krumbacher Straße ab.
Da sich rasch zeigte das weitere Einsatzkräfte vor Ort benötigt werden, wurde unter anderem auch ein Vollalarm für die Feuerwehr Thannhausen ausgelöst. Daraufhin rückte auch unsere Gerätewagen mit dem SWA 1000 aus und ging in Bereitstellung für den Fall das eine Wasserversorgung von der Zusam zur Einsatzstelle erstellt werden muss. Im weiteren Einsatzverlauf wurde von der Drehleiter aus das Dach teilweise für die Brandbekämpfung geöffnet.
Als gegen 13.30 Uhr der Brand größtenteils bekämpft war, lösten wir unsere Kräfte weitestgehend aus dem Einsatzgeschehen heraus und begaben uns auf den Rückweg zum Gerätehaus. Lediglich unsere MTW verblieb noch in Ziemetshausen, da dieser für die Sperrung der Krumbacher Straße eingesetzt war.
| Einsatzart | Brand |
|---|---|
| Alarmierung | 070/16 |
| Einsatzstart | 9. Dezember 2016 11:01 |
| Mannschaftstärke | 28 |
| Einsatzdauer | 4:00h |
| Fahrzeuge | Einsatzleitwagen |
| Mannschaftstransportwagen | |
| LF 16/12 | |
| MLF | |
| GW | |
| SWA 1000 | |
| Mehrzweckanhänger | |
| DLK 23/12 | |
| Alarmierte Einheiten | FF Thannhausen, FF Bayersried-Ursberg-Premach, FF Münsterhausen, FF Ziemetshausen, FF Balzhausen, FF Aichen, FF Oberrohr, FF Langenneufnach |
| Alarmierungsart | Funkmeldeempfänger 095, 019, 018, 016 + Sirenenvollalarm |