B4 - Brand Keller

Eppishausen - Weiherstraße

Am Montagnachmittag wurden wir gemeinsam mit mehreren Feuerwehren, aus den Landkreisen Unterallgäu und Günzburg, zu einem Kellerbrand in Eppishausen alarmiert. Da die ersteintreffenden Kräfte eine Rauchentwicklung in dem Gebäude, welches sich als Schreinerei herausstellte, erkannten, wurde durch die Einsatzleitung eine Erhöhung der Alarmstufe, auf B4, angefordert. Dadurch wurde auch von unserer Wehr ein weiteres Fahrzeug an die Einsatzstelle beordert.

Während wir uns noch auf der Anfahrt befanden, begannen die Feuerwehren aus Eppishausen und Kirchheim mit der Brandbekämpfung. Bereits kurz nachdem unsere Wehr am Einsatzort ankam, war das Feuer unter Kontrolle. Somit konnten auch die nachgeforderten Kräfte, welche sich noch auf dem Weg zur Einsatzstelle befanden, abbestellt werden. Da zunächst noch nicht klar war ob noch Atemschutzgeräteträger benötigt werden, standen wir mit zwei Atemschutztrupps in Bereitschaft, diese kamen jedoch nicht mehr zum Einsatz. Während den Nachlöscharbeiten wurden, zur Entrauchung des Gebäudes, mehrere Überdrucklüfter eingesetzt, unter anderem der auf unserer Drehleiter mitgeführte. Nachdem der Bereich, der von uns belüftet wurde, rauchfrei war konnten wir unsere Gerätschaften zurückbauen und zum Gerätehaus zurückkehren.


Einsatzart Brand
Alarmierung 025/18
Einsatzstart 4. Juni 2018 14:07
Mannschaftstärke 21
Einsatzdauer 1:25h
Fahrzeuge Einsatzleitwagen
Mannschaftstransportwagen
MLF
DLK 23/12
Alarmierte Einheiten FF Thannhausen, FF Bayersried-Ursberg-Premach, FF Haselbach, FF Eppishausen, FF Kirchheim, THW Krumbach, FF Könghausen
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019, 018, 016