B4 - Brand Landwirtschaft

Uttenhofen - St.-Josef-Straße

Am Donnerstagabend wurden wir mit mehreren Feuerwehren aus den Landkreisen Günzburg und Augsburg, zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes nach Uttenhofen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war  eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Vor Ort zeigte sich, dass ein Stadel in mitten eines eng bebauten Bauernhofes in Vollbrand stand.

Da der Stadel beim Eintreffen der alarmierten Kräfte bereits nicht mehr zu retten war, lag die Hauptaufgabe darin, ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude zu verhindern. Auch wir hatten zunächst den Auftrag von unserer Drehleiter aus die nebenstehend Gebäude zu Kühlen ehe wir uns an der Brandbekämpfung beteiligten. Des Weiteren war ein Atemschutztrupp von uns an dem Löscheinsatz am Boden beteiligt. Von Beginn an bildeten unser Mehrzweckfahrzeug, sowie das der Feuerwehr Ziemetshausen, die Einsatzleitung, von wo aus der gesamte Einsatz koordiniert wurde.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit und dem umsichtigen Handeln aller eingesetzten Rettungskräfte, sowie manch anderen günstigen Faktoren, konnte ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Bauten erfolgreich vermieden werden.

Nachdem das Feuer weitestgehend gelöscht war und feststand, dass unsere Drehleiter nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt wird, begaben wir uns mit allen Fahrzeugen auf den Rückweg zum Gerätehaus.


Einsatzart Brand
Alarmierung 014/16
Einsatzstart 10. März 2016 18:25
Mannschaftstärke 13
Einsatzdauer 2:50h
Fahrzeuge Einsatzleitwagen
MLF
DLK 23/12
Alarmierte Einheiten FF Thannhausen, FF Ziemetshausen, FF Muttershofen, FF Uttenhofen, FF Schönebach, THW Krumbach, FF Dinkelscherben, FF Fischach
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019