B4 - Brand Rauchentwicklung

Thannhausen - Edelstetter-Straße

In den frühen Morgenstunden des Samstag wurden wir, gemeinsam mit mehreren Feuerwehren, zum Brand mehrerer Lastkraftwagen, auf einem Industriegelände in Thannhausen alarmiert. Vor Ort angekommen bestätigte sich diese Lage, insgesamt standen, bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, sieben Fahrzeuge im Vollbrand. Zudem drohte der Brand auf weitere Lastwagen, die sich in unmittelbar Nähe befanden, über zu greifen.


Somit bestand unsere erste Maßnahme darin, dass wir eine Riegelstellung, mit zwei Schaumrohren, ausgehend von unseren beiden Löschfahrzeuge errichten. Durch diese gelang es uns auch eine Brandausbreitung zu verhindern. Im weiteren Einsatzverlauf wurden zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung zwei B-Leitung von einem nahe gelegenen See zur Einsatzstelle verlegt. Diese wurden durch zwei Tragkraftspritzen gespeist. Des Weiteren leuchteten wir die Einsatzstelle aus und richteten die Einsatzleitung an unserm ELW ein. Die in Brand stehenden Fahrzeuge wurden durch mehrere Atemschutztrupps abgelöscht.

Die letzten Einsatzkräfte unserer Wehr, kehrten gegen 8.00Uhr ins Gerätehaus zurück. Um 9:00Uhr führten wir eine Brandnachschau durch, hierbei konnte kein weiteres Aufflammen des Brandgutes festgestellt werden.


Einsatzart Brand
Alarmierung 067/18
Einsatzstart 29. Dezember 2018 04:00
Mannschaftstärke 28
Einsatzdauer 4:00h
Fahrzeuge Einsatzleitwagen
Mannschaftstransportwagen
LF 16/12
MLF
V-LKW
GW
SWA 1000
P250
Mehrzweckanhänger
DLK 23/12
Alarmierte Einheiten FF Thannhausen, FF Bayersried-Ursberg-Premach, FF Münsterhausen, FF Burtenbach, FF Oberrohr, FF Krumbach, THW Krumbach
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019, 018, 016 + Sirenenvollalarm