B5 - Alarmstufenerhöhung auf B5

Burtenbach - Mühlstraße

Am späten Samstagabend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Burtenbach zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Gebäude in Burtenbach alarmiert. Nur wenige Minuten später wurde die Alarmstufe durch den Kommandanten der Ortswehr auf „B5 – Brand ausgedehntes Gebäude“ erhöht. Hierdurch wurden weitere Kräfte unserer Wehr, mehrere Feuerwehren aus der Landkreismitte, die FFW Burgau mit einer zweiten Drehleiter, sowie die UG OEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) und ein Fachberater des THW Günzburg alarmiert.

Vor Ort zeigte sich, dass es sich um einen Brand im Dachbereich eines Werkstattgebäudes handelt. Die oberste Priorität der alarmierten Kräfte galt, dem Schutz eines Wohnhauses, welches unmittelbar an das Brandobjekt angebaut war, dies gelang auch. Da ein Innenangriff zunächst nur bedingt möglich war, musste ein Großteil der Dachfläche von den beiden Drehleitern aus geöffnet werden, um eine effektive Brandbekämpfung von außen zu ermöglichen. Zu diesem Zweck war die Drehleiter der FFW Thannhausen auf der Nordseite und die DLK der Feuerwehr Burgau auf der Ostseite des Gebäudes in Stellung gebracht worden.

Zudem unterstützte unser LF 16/12 die Löscharbeiten auf der Ostseite und leuchtete einen Teil der Einsatzstelle aus. Des Weiteren war unser MZF in die Einsatzleitung mit eingebunden, diesem wurde als Hauptaufgabe die Koordination der Atemschutzträger zugeteilt. Weiterhin war ein Zugführer unserer Wehr als Abschnittleiter auf der Ostseite eingesetzt, dieser koordinierte hier die Löscharbeiten. Zu diesem Zweck waren ihm mehrere Löschfahrzeuge, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Burgau unterstellt. Auch waren weitere vier Atemschutzgeräteträger und der SWA 1000 unserer Wehr, in Bereitstellung, diese kamen jedoch nicht mehr zum Einsatz.

Als nach etwa 2,5 Stunden Einsatzdauer der Brand weitestgehend gelöscht war, wurden unsere Kräfte aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst, sodass wir uns auf den Rückweg zum Gerätehaus begeben konnten. Nachdem wir hier, die Fahrzeuge gereinigt und bestückt hatten konnte die Feuerwehr Thannhausen, knapp drei Stunden nach der Alarmierung, den Einsatz beenden.


Einsatzart Brand
Alarmierung 028/16
Einsatzstart 7. Mai 2016 23:20
Mannschaftstärke 23
Einsatzdauer 2:50h
Fahrzeuge Einsatzleitwagen
LF 16/12
MLF
GW
SWA 1000
DLK 23/12
Alarmierte Einheiten FF Thannhausen, FF Münsterhausen, FF Burtenbach, FF Kemnat, FF Oberwaldbach, FF Jettingen, FF Burgau, THW Günzburg, UG OEL Landkreis Günzburg
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019, 018