P eingelemmt - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

B300 Thannhausen > Ziemetshausen

Heute in den frühen Morgenstunden des Sonntags wurden wir, mit der Mitteilung, „Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, PKW beginnt zu rauchen“ aus dem Schlaf gerissen.

An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich die Lage so dar, dass die Personen bereits ohne Zutun der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden konnten und Flammen aus dem Motorraum des PKWs schlugen. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Ziemetshausen begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung, welche auch schnell Wirkung zeigte. Zeitgleich betreuten wir gemeinsam mit einigen Kameraden der Ziemetshauser Wehr die beiden Verletzen Personen, bis der Rettungsdienst ebenfalls an der Unfallstelle eintraf. Des Weiteren wurde durch uns die B300 komplett gesperrt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und nach Abschluss der Löscharbeiten, das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera auf vermeintliche Glutnester kontrolliert.

Die ersten Einsatzkräfte konnten nach circa einer 1 Stunde wieder ins Gerätehaus zurückkehren. Gegen 6:40 Uhr konnten wir den Einsatz vollständig beenden und die Kameraden konnten ihren wohlverdienten Schlaf fortsetzen.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung 011/14
Einsatzstart 9. März 2014 05:13
Mannschaftstärke 28
Einsatzdauer 1:30h
Fahrzeuge Einsatzleitwagen
V-LKW
GW
Lichtmastanhänger
MTW
Alarmierte Einheiten FF Thannhausen, FF Ziemetshausen
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019, 018