P eingelemmt - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

B300 - Abzweigung Maria Vesperbild

Kurz nach 8 Uhr am Montagvormittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ziemetshausen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, auf der B300 nahe der Abzweigung Maria Vesperbild, alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein PKW auf der Abbiegespur stand, der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und ein zweites beteiligtes Fahrzeug lag auf der Seite in der Straßenböschung. In diesem PKW war der Fahrzeuglenker eingeklemmt.

Mit Hilfe von Steckleitern wurde zunächst der Kleinbus schonend wieder auf alle vier Räder gestellt. Im Anschluss konnten wir gemeinsam mit der Befreiung der Person beginnen, diese gestaltet sich jedoch auf Grund der starken Deformierung des Fahrzeuges äußerst schwierig. Um die verunfallte Person aus dem Fahrzeug zu befreien, mussten zwei Türen mittels des Spreizers entfernt werden und mit dem Einsatz von Rettungszylindern der Motorraum nach vorne gedrückt werden. Nachdem die B-Säule mit Hilfe der Rettungsschere entfernt war, konnte dank der guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte, der Patient nach etwa 40 Minuten an den Rettungsdienst übergeben werden.

Zeitgleich unterstützen wir die Kameraden der Feuerwehr Ziemetshausen bei der Einsatzleitung sowie der Verkehrsabsicherung. Nach circa einer Stunde konnte der Großteil der Kräfte der Feuerwehr Thannhausen zum Gerätehaus zurückkehren. Gegen 10:15 Uhr konnte die Einsatzstelle komplett an die Ziemetshauser Wehr übergeben werden.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung 034/14
Einsatzstart 2. Juni 2014 08:01
Mannschaftstärke 20
Einsatzdauer 2:15h
Fahrzeuge Einsatzleitwagen
V-LKW
GW
MTW
Alarmierte Einheiten FF Thannhausen, FF Ziemetshausen
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019, 018