THL 1 - Rettung Kleintier

Thannhausen - Birkenweg

Mit der etwas kuriosen Meldung „Katze in Motorraum eingeschlossen“ alarmierte uns die ILS Donau-Iller am Freitagvormittag zu einer Kleintierrettung. Vor Ort bestätigte sich dies. Ein Kater hatte sich im Motorraum eines Toyotas verkrochen und kam aus diesem nicht mehr heraus.

Der erste Lösungsansatz unsere Einsatzkräfte, den Halter des Fahrzeuges zu bitten diesen aufzusperren und die Motorhaube zu öffnen, scheiterte daran, dass dieser zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht zu Hause war.

Als nächstes versuchten wir den Wagen mit Hebekissen anzuheben, um den Kater nach unten aus dem Motorraum heraus zu ziehen. Für diesen Fluchtweg, konnten unsere Einsatzkräfte den Kater allerdings nicht begeistern. Nachdem das Fahrzeug angehoben war und sich ein Feuerwehrdienstleistender unter das Fahrzeug begab entschied sich der Kater noch weiter nach oben auf den Motorblock zu klettern.

Nach dem Motto aller guten Dinge sind drei, entschieden wir uns in Abstimmung mit der Polizei dazu, das Fahrzeug schadenfrei mit unserem Sperrwerkzeug zu öffnen. Nachdem dies gelang, konnten unsere Kräfte die Motorhaube öffnen.

Anschließend wurde der etwas mitgenommene Kater seinem Herrchen übergeben. Nach dem Rückbau der Gerätschaften konnten wir gut eine Stunde nach der Alarmierung, mit einer neuen Geschichte aus der Rubrik „Das hatten wir auch noch nicht“, zum Gerätehaus zurückkehren und den Einsatz beenden.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung 095/24
Einsatzstart 21. Juni 2024 08:33
Mannschaftstärke 5
Einsatzdauer 1:00h
Fahrzeuge Einsatzleitwagen
V-LKW
Alarmierte Einheiten FF Thannhausen
Alarmierungsart DME Th.Dst01