THL 1 - Straße reiningen

B300 - Ortsumfahrung Thannhausen Nord

Am Donnerstagnachmittag wurde der Polizei eine Ölspur auf der B300 beim Kreisverkehr im Norden Thannhausens gemeldet. Nach einer kurzen Erkundung einer Streifenbesatzung, der PI Krumbach, erfolgt die Alarmierung der Feuerwehr Thannhausen. Vor Ort stellten wir fest, dass ein LKW einen Getriebeschaden hatte und hierdurch große Mengen an Öl auf der Fahrbahn im Kreisverkehr, sowie auf der B300 in Richtung der Edelstetter Straße, verteilt hatte. Welch eine Gefahr von einer derartig verschmutzen Fahrbahn ausgeht, hatte sich bereits dadurch gezeigt, dass vor dem Eintreffen der Feuerwehr zwei Motorradfahrer gestürzt waren, jedoch glücklicherweise nicht verletzt wurden.

Nachdem Eintreffen unterstützen wir unverzüglich die Kollegen der Polizei bei der Verkehrsabsicherung, hierzu wurde zunächst der Kreisverkehr größtenteils gesperrt. Parallel dazu begannen wir mit dem binden der Ölspur. Aufgrund des zu erwartenden Feierabendverkehrs, sowie der Tatsache, dass sich die Reinigung der Fahrbahn noch hinziehen würde, wurden weiter Kräfte der Feuerwehr Thannhausen alarmiert, sodass die Verkehrsabsicherung ausgeweitet werden konnte. Hierzu wurden Kräfte an der Abzweigung der B300 im Osten Thannhausen positioniert, die den Verkehr der von Ziemetshausen ankam direkt durch Thannhausen umleitete. Weitere Einsatzkräfte sperrten die Zufahrt der Umgehungsstraße am Kreisverkehr der Edelstetter Straße ab.

Nachdem wir einen Großteil des Getriebeöls gebunden hatten konnten wir die Fahrbahn wieder abkehren. Jedoch musst die Sperrung aufrechterhalten werden, da durch den Straßenbaulastträger eine Spezialreinigungsmaschine zur Säuberung der Straße angefordert wurde. Nach etwa 4,5h waren die kompletten Reinigungsarbeiten abgeschlossen und die B300, sowie der Kreisverkehr konnten wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung 050/14
Einsatzstart 28. August 2014 16:44
Mannschaftstärke 15
Einsatzdauer 4:05h
Fahrzeuge Einsatzleitwagen
V-LKW
GW
MTW
LF 8
Alarmierte Einheiten FF Thannhausen
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019, 018, 016