THL P Verschüttet - Person in Silo

Thannhausen - Mühlstraße

Am späten Dienstagabend wurden wir mit der Meldung „Person in Silo“ zu einer Kraftfuttermühle in Thannhausen gerufen. Neben uns waren auch noch die Feuerwehren aus Burtenbach und Krumbach, das THW Krumbach und der Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass ein Arbeiter zu Wartungsarbeiten, mit Hilfe einer Winde, in ein Hochsilo hinabgelassen wurde. Nachdem Abschluss dieser Tätigkeit wollten ihn seine Arbeitskollegen wieder nach oben befördern, allerdings klemmte die Winde nach einigen Meter und nun hing der Arbeiter in dem Silo fest.

Da keine akute Gefährdung für die Person bestand, beratschlagen wir uns zunächst gemeinsam mit allen Rettungsorganisationen bezüglich des Ablaufes der Rettungsaktion. Anschließend sicherten wir die Winde, sodass diese in keinem Fall absacken kann. Im Anschluss brachten wir das Rollgliss, ein Flaschenzugsystem, in Stellung und konnten nun dessen Hacken zu der Person hinunter lassen. Glücklicherweise gelang es dem Arbeiter diesen selbstständig an der Sitzkonstruktion zu befestigen, auf welcher er in das Silo hinabgelassen wurde. Jetzt war es uns möglich mit einigen Feuerwehrdienstleistende die Person langsam nach oben zu ziehen und ihn so aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Nachdem der Arbeiter wieder festen Boden unter den Beinen hatte, wurde er noch vom Rettungsdienst gesichtet, dieser konnte keine Verletzung feststellen. Während des gesamten Einsatzes diente unser Mehrzweckfahrzeug als Einsatzleitung die den Ablauf des Einsatzes koordinierte und dokumentierte.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung 066/16
Einsatzstart 15. November 2016 17:27
Mannschaftstärke 28
Einsatzdauer 1:40h
Fahrzeuge Einsatzleitwagen
LF 16/12
MLF
V-LKW
GW
Lichtmastanhänger
DLK 23/12
Alarmierte Einheiten FF Thannhausen, FF Burtenbach, FF Krumbach, THW Krumbach
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019, 018, 016