Feuerwehr Thannhausen

 

B4 - Brand Landwirtschaft

Brandeinsatz > Landwirtschaftliches Gebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 323
Einsatzort Details

Haselbach - Dorfstraße
Datum 01.04.2021
Alarmierungszeit 16:34 Uhr
Einsatzende 18:40 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 6 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019, 018
Mannschaftsstärke 26
eingesetzte Kräfte

FFW Memmenhausen
    FFW Aichen
      FFW Balzhausen
        FFW Burg
          FFW Thannhausen
          FFW Haselbach
            FFW Eppishausen
              FFW Kirchheim
                FFW Krumbach
                  THW Krumbach
                    FFW Derndorf
                      FFW Könghausen
                        FFW Klosterbeueren
                          Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 16/12  DLK 23/12  MLF

                          Einsatzbericht

                          Am Nachmittag des Gründonnerstages wurde unsere Wehr gemeinsam mit zahlreichen weiteren Einsatzkräften aus den Landkreisen Unterallgäu und Günzburg zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Haselbach alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass ein Stadel welcher unmittelbar an das Wohnhaus angrenzt in Vollbrand stand. Um das Wohnhaus zu schützen wurde unverzüglich eine Riegelstellung zu dem Gebäude errichtet, hierzu kam auch unsere Drehleiter mit dem Wenderohr zum Einsatz. Des Weiteren wurde für die Brandbekämpfung, wofür zahlreichen Strahlrohren vorgenommen wurden, eine Wasserversorgung von der Hasel errichtet. Dafür verlegten die Einsatzkräfte insgesamt 4 B-Leitung zu dem Brandobjekt. Da sich noch Tiere in dem Stadel befanden mussten auch diese durch die Feuerwehr gerettet werden. Zeitgleich zu den Maßnahmen wurden eine Einsatzleitung eingerichtet, sowie die Atemschutzüberwachung durch den ELW unserer Wehr unterstützt. Durch den Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert und ein Großteil der Tiere gerettet werden. Nach gut einer Stunde konnten die beiden Löschfahrzeuge unsere Wehr von der Einsatzstelle abrücken und 45min später auch die letzten Kräfte der Thannhauser Feuerwehr zum Gerätehaus zurückkehren.

                          Hier geht´s zu den Einsatzbildern.

                           


                          Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen