Feuerwehr Thannhausen

 

B4 - Brand Industriegebäude

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Brandeinsatz
Zugriffe 130
Einsatzort Details

Burtenbach - Am Kögelwerk
Datum 06.10.2021
Alarmierungszeit 09:06 Uhr
Einsatzende 10:15 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 9 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger 095, 019
Mannschaftsstärke 14
eingesetzte Kräfte

THW Günzburg
    FFW Jettingen
      FFW Burgau
        FFW Kemnat
          FFW Münsterhausen
            FFW Thannhausen
            FFW Burtenbach
              Fahrzeugaufgebot   ELW  DLK 23/12  MLF

              Einsatzbericht

              Am Mittwochmorgen alarmierte uns die ILS Donau-Iller, sowie diverse weitere Rettungskräfte, mit der Meldung „Brand Industriegebäude in Burtenbach“. Der Ortswehr stellte sich bei der Erkundung die Lage so dar, dass es an einer Phasenschiene, welche einen Portalkran mit Strom versorgt, zu einem Brand gekommen war. Daraufhin wurde unverzüglich die Freischaltung (Abschaltung der Spannungsversorgung) des Gebäudes veranlasst. Nachdem dies geschehen war lies die Rauchentwicklung deutlich nach. Um die Brandstelle, welche sich in etwa 6m Höhe befand, kontrollieren zu können wurde die Drehleiter unserer Wehr in dem Hallenkomplex in Stellung gebracht. Anschließend wurde durch einen Trupp die Spannungsfreiheit der Anlage überprüft und die Temperatur der Brandstelle kontrolliert. Hierbei zeigte sich, dass keine weiteren Maßnahmen zur Brandbekämpfung erforderlich sind. Daraufhin konnte ein Großteil der Einsatzkräfte, so auch unsere Wehr, von der Einsatzstelle abrücken.



              Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen