Feuerwehr Thannhausen

 

B3 - Brand landwirtschaftliches Fahrzeug / Maschine

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Brandeinsatz
Zugriffe 342
Einsatzort Details

Häuserhof
Datum 03.08.2022
Alarmierungszeit 22:51 Uhr
Einsatzende 00:10 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 19 Min.
Alarmierungsart DME Th.Dst 01, Th.Gruppe 03, Th.12/1
Mannschaftsstärke 17
eingesetzte Kräfte

FFW Thannhausen
FFW Münsterhausen
    FFW Hagenried
      FFW Krumbach
        Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 16/12

        Einsatzbericht

        Am späten Mittwochabend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Münsterhausen und Krumbach zum Brand einer landwirtschaftlichen Maschine nach Häuserhof alarmiert. Vor Ort zeigte sich, dass das Streugut auf einer Einstreumaschine in Brand geraten war. Glücklicherweise gelang es dem Landwirt noch die Maschine, mit welcher er bei Brandausbruch in einem Stall gearbeitet hatte, ins Freie zu verbringen. Durch die Ortswehr wurde bereits ein erster Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung eingesetzt.

        Unsere Kräfte unterstützen die Löscharbeiten mit einem weiteren Rohr und richteten die Einsatzleitung in unserem ELW ein. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Hagenried nachalarmiert und durch die Ortswehr eine B-Leitung von einem etwa 200m entfernten Hydranten errichtet.

        Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einstreumaschine durch den Landwirt entladen und das Brandgut verteilt, um sämtliche Glutnester ablöschen zu können. Gut 45min nach der Alarmierung konnten die Kräfte unserer Wehr die Gerätschaften zurückbauen und zum Gerätehaus zurückkehren. Die Feuerwehren aus Münsterhausen und Hagenried verblieben noch für weitere Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle.

        Hier gehts zu den Einsatzbildern.



        Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen