Feuerwehr Thannhausen

 

B3 - Rauchentwicklung im Gebäude

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 303
Einsatzort Details

Ziemetshausen - Kohlstattstraße
Datum 10.06.2022
Alarmierungszeit 16:16 Uhr
Einsatzende 18:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 14 Min.
Alarmierungsart DME Th.Dst 01, Th.Gruppe 01, Th.Gruppe 02, Th.Gruppe 03
Mannschaftsstärke 29
eingesetzte Kräfte

FFW Thannhausen
FFW Ziemetshausen
    FFW Krumbach
      Fahrzeugaufgebot   ELW  LF 16/12  GW  DLK 23/12  MLF  MTW

      Einsatzbericht

      Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Ziemetshausen, sowie die Drehleiter unserer Wehr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in einem leerstehenden Gebäude in Ziemetshausen alarmiert. Durch die ersteintreffende Ortswehr konnte ein Brand in dem Wohnhaus bestätigt werden. Daraufhin begannen diese unmittelbar mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung, da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Personen in dem Gebäude befanden. Dies war jedoch glücklicherweise nicht der Fall.

      Da das Brandobjekt etwas außerhalb der Ortschaft lag musste eine längere Schlauchstrecke errichtet werden, um die Wasserversorgung sicherstellen zu können, hierbei unterstützten auch die Kräfte unserer Wehr. Zudem stellten wir unser mitgeführtes Löschwasser, den zur Brandbekämpfung eingesetzten Kräften zur Verfügung. Um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben erfolgte im weiteren Einsatzverlauf, die Nachalarmierung weiterer Kräfte unserer Wehr.

      Nachdem die Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes bereits Erfolg zeigte, wurde auch die Drehleiter unserer Wehr in Stellung gebracht, um mit dieser die Brandbekämpfung im Bereich des Dachbodens durch zu führen.

      Etwa zwei Stunden nach der Alarmierung konnten sämtliche Kräfte der Feuerwehr Thannhausen von der Einsatzstelle abrücken und zum Gerätehaus zurückkehren. Die Kräfte der Ortswehren waren noch bis etwa 19.30Uhr mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

       

      Hier geht´s zu den Einsatzbildern.

       


      Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Thannhausen